Nicole Westig

Wir brauchen ein Konzept für eine nachhaltige und generationengerechte Pflegefinanzierung

Westig

Die gesetzliche Pflegeversicherung musste im vergangenen Jahr  ein Defizit in Höhe von 2,2 Milliarden Euro verbuchen. Dazu erklärt Nicole Westig: 

Gerade vor dem Hintergrund der stetig steigenden Pflegekosten, aber auch angesichts der dringend notwendigen Maßnahmen zum Beispiel zur besseren Unterstützung pflegender Angehöriger halten wir Freien Demokraten es für unabdingbar, umgehend ein Konzept für eine nachhaltige und generationengerechte Pflegefinanzierung zu erarbeiten. Der Koalitionsvertrag sieht hierfür die Einsetzung einer Expertenkommission vor, die bislang leider noch nicht erfolgt ist. Die FDP-Fraktion fordert Gesundheitsminister Lauterbach dringend auf, diese Kommission schnellstmöglich einzusetzen und ihre Besetzung mit den Koalitionsfraktionen abzustimmen. Bereits bei der Regierungsbefragung im Herbst hatte ich mich diesbezüglich an Karl Lauterbach gewandt.

Darüber berichten Spiegel, Tagesspiegel, Bildzeitung und Fränkischer TagAuch der Focus greift das Thema auf.