Nicole Westig

Welthebammentag: "Auf den Anfang kommt es an"

Präsidentin des DHV, Ulrike Geppert-Orthofer und Nicole Westig MdB

Auf den Anfang kommt es an. Und Hebammen sind essentiell. Als Mutter zweier Kinder weiß Nicole Westig aus eigener Erfahrung, wie wichtig die Versorgung durch Hebammen vor, während und nach der Geburt ist.

„Am heutigen Welthebammentag rufe ich deshalb dazu auf, die Hebammen nachhaltig zu stärken. Wie wir eine wohnortnahe Geburtshilfe in unserem Land sichern können, war das Thema beim Parlamentarischen Abend des Deutschen Hebammenverbands“, so Nicole Westig. Der DHV setzt dabei auf hebammengeleitete Kreißsäle, die in anderen Ländern längst Standard sind. Das bedeutet, dass Hebammen, die bekanntlich Expertinnen für die Geburt sind, selbstständig und eigenverantwortlich den Kreißsaal betreuen.

Der Hebammenverband sieht in der Krankenhausstrukturreform die Chance, die hebammengeleitete Geburtshilfe umzusetzen und so eine flächendeckende wohnortnahe Geburtshilfe für alle Schwangeren zu sichern. „Das sollten wir auch tun, denn es trägt zu einer guten Hebammenversorgung bei. Nicht zuletzt begegnet man damit auch den vorherrschenden Fehlanreizen zu Kaiserschnitten und ermöglicht gesunden Frauen eine interventionsarme Geburt. Dafür habe ich der Präsidentin des DHV, Ulrike Geppert-Orthofer, meine volle Unterstützung zugesagt. Trauen wir unseren Hebammen mehr zu“, sagt Nicole Westig zum heutigen Welthebammentag.  #jazumkreißsaal

DHV_2