Nicole Westig

Podium zu neuen Strukturen in der Pflege

Nicole Westig war im Rahmen des 19. contec forums zu Gast auf dem Podium. Diskutiert wurde zum Thema „Mut zu neuen Strukturen in der Pflege“.

Dabei ging es einmal mehr um die Digitalisierung, die entscheidend helfen kann, Prozesse zu vereinfachen. „Wir arbeiten daran, eine nationale Digitalisierungsstrategie zu entwickeln, in die gerade auch die Langzeitpflege mit eingebunden ist“, hielt Westig zu Beginn fest.

„Wir werden angesichts der demographischen Entwicklung künftig nicht alle Pflegebedürftigen professionell versorgen können. Deshalb kommt der Prävention und der Gesundheitsförderung eine entscheidende Bedeutung zu“, unterstrich Westig an anderer Stelle. Es gelte, Pflegebedarf hinauszuzögern und Pflegende Angehörige nachhaltig zu unterstützen: „Das steht in diesem Jahr ganz oben auf unserer Agenda.“

Neben Nicole Westig MdB waren Kordula Schulz-Asche MdB (Grüne), Dirk Heidenblut MdB (SPD) und Christine Vogler (Deutscher Pflegerat e.V.) auf dem Podium.