Nicole Westig

Girls'-Day 2023

Nicole Westig MdB (Mitte) mit Milla (l.) und Charlotte (r.)

Jedes Jahr veranstaltet die FDP-Bundestagsfraktion, initiiert von der FDP-Frauengruppe im Bundestag, zu deren Vorstand Nicole Westig gehört, den Girls‘ & Boys‘ - Day 2023 im Deutschen Bundestag. Pro Abgeordnetenbüro haben in der Regel ein bis zwei Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich einen Einblick in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten bzw. einer -abgeordneten zu verschaffen. 

„Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Milla und Charlotte extra aus Menden (Sauerland) angereist sind, um mich bei meiner Arbeit zu begleiten“, so Nicole Westig.

Hier berichten Milla und Charlotte von ihren Eindrücken:

„Schon am Mittwochmittag sind wir in Berlin angekommen und haben eine tolle Führung von Nicoles Mitarbeiter durch den Bundestag bekommen. Uns hat es sehr überrascht, dass der Bundestag doch so riesig ist und auch Unterführungen besitzt.

Am Donnerstag, dem eigentlichen Girls‘-Day, ging es vormittags zusammen mit den anderen 50 Girls und Boys in den Fraktionssaal der FDP-Bundestagsfraktion. Hier konnten wir Mitgliedern der Fraktion, z.B. dem Fraktionsvorsitzenden Christian Dürr und der frauenpolitischen Sprecherin Nicole Bauer, Fragen stellen.

Eine der interessantesten Fragen für uns war, ob die Abgeordneten studiert haben. Falls ja, hat uns das Studienfach ebenfalls sehr interessiert. Dabei haben wir erfahren, dass man nicht zwingend studiert haben muss, um in den Bundestag gewählt zu werden. Im Gegenteil: Das Parlament soll ein Spiegelbild der Bevölkerung sein, deshalb ist es wichtig, dass dort möglichst viele unterschiedliche Lebensläufe vertreten sind.

Danach ging es für alle ins Paul-Löbe-Haus, um das offizielle Gruppenfoto zu machen. Während es für Nicole im Anschluss daran eine Rede im Plenum halten musste, sind wir zum Lunch der FDP-Frauengruppe gegangen. Dort hatten wir die Möglichkeit, uns mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen. Zum Schluss haben wir noch Karten für eine Plenarsitzung erhalten und konnten am Nachmittag dort zuhören. Uns hat dieser Tag sehr gut gefallen, da wir viele neue Eindrücke erhalten haben.“