Nicole Westig

Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus

Nicole Westig zum heutigen Gedenktag:

„Heute gedenken wir aller Opfer der Nationalsozialisten. Alle Opfer - das meint auch jene, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität verfolgt und ermordet wurden. In diesem Jahr gedenkt der Deutsche Bundestag daher besonders dieser Opfer des Nationalsozialismus.
Millionen Menschen, vor allem Jüdinnen und Juden, wurden verfolgt und ermordet - allein in Auschwitz mussten mehr als eine Million Menschen qualvoll sterben. Am 27. Januar 1945 wurde das dortige Konzentrationslager befreit - wie kein anderer Ort symbolisiert Auschwitz die Verbrechen der Nationalsozialisten.
Heute, genau 78 Jahre später, dürfen wir kein einziges der Opfer vergessen.”

Der Gedenktag läuft in den sozialen Medien unter dem Hashtag #WeRemember und kann gerne verlinkt werden. Vor dem Reichstagsgebäude (West) ist zudem ein LED-Schriftzug über die Dauer des Gedenkens installiert worden.