Nicole Westig

Frankreich zu Gast in der Bundesstadt!

Zu Beginn der Woche stand die Sitzung der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung (DFPV) an. Nicole Westig hat sich besonders gefreut, das die Sitzung dieses Mal in ihrer Heimatregion, nämlich im ehemaligen Plenarsaal des Bundestags in Bonn stattfand.

Die DFPV ist das weltweit einzige binationale Parlament und besteht aus jeweils 50 Abgeordneten von Bundestag und Assemblée nationale.

Diese Themen standen dabei auf der Agenda: 

Immer weniger Schülerinnen und Schüler auf beiden Seiten des Rheins erlernen die jeweilige Partnersprache. Dagegen muss dringend etwas unternommen werden, denn ohne gemeinsame Sprache fehlt der deutsch-französischen Freundschaft ein grundlegender Baustein. Dazu wurde die deutsch-französische Kulturbevollmächtigte Anke Rehlinger und der französische Minister für Jugend und Bildung Gabriel Attal befragt. Beide haben sich zum Ziel gesetzt, das Erlernen von Französisch bzw. Deutsch wieder nachhaltig zu stärken. Dabei ist es wichtig, alle Bevölkerungsschichten und auch alle Altersklassen für die Fremdsprache zu begeistern.

Ein weiteres Thema war die angespannte Lage im Nahen Osten. Nicht erst seit den Ereignissen des 7. Oktobers ist es wichtig, dass Europa mit einer Stimme spricht und sein ganzes Potential einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik hebt.

Nicole Westig meint: „Hier könnten Frankreich und Deutschland als zwei sehr starke EU-Mitglieder die Initiative für eine gemeinsame Nahost-Politik ergreifen.“