Nicole Westig

FDP Rhein-Sieg setzt sich für den Bau einer Schwebebahn im Kreis ein

Westig

Bei ihrem ordentlichen Kreisparteitag in Troisdorf diskutierten die Freien Demokraten am Samstag über einen umfassenden Antrag zur Verbesserung der Mobilität im Rhein-Sieg-Kreis. Dabei sprachen sich die 100 Teilnehmer u.a. für den zügigen Bau der Rheinspange 553 und den Ausbau des ICE-Standortes Siegburg/Bonn aus. “Der für unsere Wachstumsregion so wichtige ICE-Standort liegt mir sehr am Herzen. Es darf nicht sein, dass wir bei jedem Fahrplanwechsel um das Angebot bangen müssen“, erklärte die FDP-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Nicole Westig.

Aus den Ortsverbänden kamen zahlreiche Vorschläge zum Thema Mobilität: So stellte der Ortsverband Siegburg das innovative Projekt Ottobahn vor, eine Schwebebahn mit autonom fahrenden Gondeln, die an stark befahrenen Strecken wie beispielsweise der B65 für Entlastung sorgen könnte. Die FDP Rhein-Sieg beschloss, sich dafür einzusetzen, dass eine erste öffentliche Teststrecke im Rhein- Sieg Kreis realisiert werden soll. 

Zu Beginn des Parteitags hatte der neue FDP-Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete Henning Höne zu den Freien Demokraten gesprochen. Er begann seine Rede mit einem klaren Bekenntnis zur langfristigen Unterstützung der Ukraine und zu Waffenlieferungen. „Je länger dieser Konflikt dauert, desto mehr müssen wir für diesen Kurs werben“, warnte Höne. Mit Blick auf die Politik von schwarz-grün in NRW kritisierte Höne: „Wüst hat mit Einzug in die Staatskanzlei alles erreicht, was er erreichen wollte. Wir wissen nicht, wo er hinwill. Seine Strategie ist es, nicht aufzufallen, nicht zu polarisieren.“ Doch bei dieser „Wohlfühlpolitik“ blieben viele Probleme liegen, so beispielsweise bei der Bereitstellung erneuerbarer und bezahlbarer Energie für die NRW-Unternehmen, bei der inneren Sicherheit oder bei der Beschleunigung von Genehmigungsverfahren. „Wir haben es uns in den letzten 10 bis 15 Jahren in Deutschland zu bequem gemacht und unsere Wettbewerbsfähigkeit vernachlässigt. Wir brauchen eine  Kurskorrektur, mehr Mut  und eine gehörige Portion Optimismus. Dafür sind die Freien Demokraten da, denn sonst macht es niemand“, resümierte Höne.

Auch die FDP Rhein-Sieg hat sich viel vorgenommen. So wird die FDP-Kreistagsfraktion eine Reihe von Vorträgen für Kommunalpolitiker anbieten, u.a. zu Haushaltsthemen. Und die Kreisvorsitzende Nicole Westig lud bereits jetzt zu zwei Veranstaltungen ein: Zum Sommerempfang am 1. Juni mit Bundesjustizminister Marco Buschmann und zu einer Veranstaltung mit der Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann am 24. August.

 

Ehrungen
Über Ehrungen für insgesamt über 245 Jahre Parteitreue durften sich (v.l.n.r.) Dr. Jörg Rosdücher (40 Jahre), Eberhard Seiffe (40 Jahre), Axel Graf Bülow (25 Jahre), Sven Wietbrock (40 Jahre), Hanns Erwin Muermann (50 Jahre), Bettina Muermann (50 Jahre).