Nicole Westig

Ende der UN-Mission MINUSMA in Mali

Heute landen die letzten in Mali stationierten Soldatinnen und Soldaten in Wunstorf. Am Dienstagnachmittag übergab die Bundeswehr das Feldlager Camp Castor nach zehn Jahren Einsatz an die Provinz Gao.

In dieser Zeit haben rund 20.000 Soldatinnen und Soldaten im Rahmen der Mission des Nations Unies au Mali - MINUSMA Dienst geleistet. Damit haben sie einen wertvollen Beitrag zu Stabilität und zur Sicherung von Frieden in der Region geleistet.

Die UN-Mission war dabei die gefährlichste weltweit. Tragischerweise kamen auch drei deutsche Soldaten bei diesem Einsatz ums Leben.

„Was bleibt, ist mein unendlich großer Dank und tiefer Respekt für den Einsatz unserer Truppe. Deshalb habe ich heute ein besonderes Band der Verbundenheit unterschrieben, mit dem unsere Soldatinnen und Soldaten in Wunstorf empfangen werden“, betont Nicole Westig. 

Nicole Westig MdB beim unterschreiben des besonderen Bands zum Ende des Mission MINUSMA