Nicole Westig

60 Jahre Elysée-Vertrag

Nicole Westig zu den Feierlichkeiten zum 60-jährigen Jubiläum des Elysée-Vertrags:

„Als ich 1985 als Schülerin mit meinem Französisch-Leistungskurs Paris besuchte und auch die Assemblée Nationale besichtigte, war ich sehr beeindruckt von der altehrwürdigen Kulisse des Plenarsaals. Nie hätte ich mir träumen lassen, dass ich heute - fast 38 Jahre später - als Bundestagsabgeordnete diesen Plenarsaal erneut betreten würde… Und zwar, um anlässlich der Feierlichkeiten zum 60jährigen Bestehen des Élysée-Vertrages eine gemeinsame Sitzung mit den Kolleginnen und Kollegen von Assemblée Nationale und Deutschem Bundestag abzuhalten.

Die Erfahrung von damals ist mir heute als Vorsitzende der deutsch-französischen Parlamentariergruppe besondere Verpflichtung: Dafür zu sorgen, dass junge Menschen in Deutschland und Frankreich sich und das jeweils andere Land kennenlernen und freundschaftliche Bande knüpfen können. Dazu gehört natürlich das Erlernen der Sprache des anderen, so tückisch das auch mitunter sein mag.

Eines jedoch war damals wie heute gleich: Die Herzlichkeit und die Wärme, mit der mich die Menschen in Frankreich empfangen haben, sei es damals in Paris, beim Jugendaustausch in Aire-sur-la-Lys und Marœuil oder heute wieder in der Assemblée Nationale und der Sorbonne.

Das ist das Fundament, auf dem wir die deutsch-französische Freundschaft weiter auf- und ausbauen können!

Mein besonderer Dank gilt dabei Sylvian Maillard, meinem Amtskollegen als Vorsitzendem der Groupe d‘amitié franco-allemand für den ausgesprochen herzlichen Empfang und den vertrauensvollen Austausch.“