Nicole Westig

Zu Gast beim Bundeskongress des BKSB

Nicole Westig, BKSB, Bundeskongress BKSB, Kommunen

Von der Pflegereform über das Personalmanagement bis hin zur Praxis

Beim Kongress des Bundesverbandes der kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen (BKSB) stand am Dienstag, den 15.11.22 die Pflege im Mittelpunkt. Dabei stellen aktuelle Probleme wie Inflation, Personalmangel und hohe Eigenanteile bei Pflegebedürftigen die Pflege vor neue Herausforderungen.

Neben der Heike Baehrens (SPD) auf dem Podium konnte Nicole Westig in ihrer Funktion als pflegepolitische Sprecherin einen aktuellen Stand zu den Vorhaben der Ampelfraktionen in der Pflege wiedergeben. Dabei war es Westig aber auch wichtig, einige Impulse für die Zukunft zu setzen: „Besonders bei der Langzeitperspektive müssen wir uns die Frage stellen: Wer pflegt die kommenden Generationen, wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen? Dafür arbeiten wir aktiv an Lösungen – vor allem im Bereich der Finanzierung.“

Über die anschließende Diskussion hat sich Nicole Westig sehr gefreut und dankt herzlich für die Einladung. 

 

Nicole Westig, BKSB, Bundeskongress BKSB, Kommunen