Nicole Westig

Wir Freie Demokraten wollen Nordrhein-Westfalen freier, fairer und moderner machen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit 2017 übernehmen wir Verantwortung für Nordrhein-Westfalen und zur kommenden Landtagswahl treten für unseren Kreisverband fünf herausragende Kandidatinnen und Kandidaten an, die unsere erfolgreiche Regierungsarbeit fortführen wollen.

Unser Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart kandidiert auf einem der Spitzenplätze unserer Landesliste und unser stellvertretender Kreisvorsitzender Jörn Freynick bewirbt sich erneut um ein Landtagsmandat. Andreas Pinkwart wird im Wahlkreis Rhein-Sieg II bestehend aus Bad Honnef, Königswinter, Wachtberg, Meckenheim und fünf Stimmbezirken aus Hennef antreten. Der Bornheimer Jörn Freynick tritt wie 2017 im Wahlkreis Rhein-Sieg III für Alfter, Bornheim, Rheinbach, Swisttal und Weilerswist an. Darüber hinaus kandidiert der Unternehmer Waldemar Peters aus Windeck im Wahlkreis Rhein-Sieg I, der Eitorf, Hennef ohne fünf Stimmbezirke, Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth und Windeck umfasst. Die Intensivpflegerin Diana Heisters aus Niederkassel tritt im Wahlkreis Rhein-Sieg IV für Niederkassel, Troisdorf und Sankt Augustin-Menden an. Der Wahlkreis Rhein-Sieg V für Lohmar, Siegburg und Sankt Augustin ohne Menden wird vertreten durch den Informatiker Karl-Heinz Schütze aus Sankt Augustin.

In den letzten fünf Jahren haben wir vieles erreicht, aber wir haben noch mehr vor.

Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart hat unsere Wirtschaft entfesselt. Die Bilanz zeigt Rekordinvestitionen in moderne Infrastruktur, Mobilität und Forschung. Zudem konnten wir die Investitionsquote um enorme 25 Prozent steigern. Damit verbessern sich die Rahmenbedingungen für unseren Mittelstand, für junge Gründerinnen und Gründer sowie für innovative Ideen generell deutlich. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass uns im bundesweiten Vergleich die Steigerung des Wirtschaftswachstums bei gleichzeitiger Rekordeinsparung von Emissionen gelingt. Wir haben Nordrhein-Westfalen auf einen nachhaltigen Wachstumskurs gebracht und dabei viele neue Arbeitsplätze sowie Aufstiegschancen geschaffen. Diesen Kurs wollen wir fortsetzen. 

In der Integrationspolitik fährt unser Spitzenkandidat, der stellvertretende Ministerpräsident und Integrationsminister Dr. Joachim Stamp eine weltoffene, aber stringente Strategie: Härte gegen Gefährder - beste Chancen und Unterstützung für gut integrierte Migrantinnen und Migranten. Wir wollen das beliebteste Land für qualifizierte Einwanderung nach kanadischem Vorbild sein. Dafür haben wir das Teilhabe- und Integrationsgesetz modernisiert. Gleichzeitig gilt für uns: Wer unsere weltoffene Gesellschaft bedroht oder ausnutzt, wird konsequent abgeschoben. Rund die Hälfte aller bundesweit erfolgreichen Rückführungen von Gefährdern erfolgte in Verantwortung von Joachim Stamp.

In der Bildungspolitik konnten wir mit hohen Investitionen und deutlich mehr Lehrpersonal den Bildungsstandard heben. Jedes Jahr fließen nun zum Beispiel 1,3 Milliarden Euro mehr in die frühkindliche Bildung für einen erfolgreichen Schulstart unabhängig vom Elternhaus. Unser Erfolgsmodell der Talentschulen für mehr Chancengerechtigkeit soll nun bundesweit eingeführt werden. Mit bester Bildung wollen wir NRW zum Chancenland machen. Wir wollen weiter in unsere Lehrerinnen und Lehrer investieren, in modernste Schulen und in neueste Technik. Denn damit investieren wir in die Zukunft unserer Kinder. 

Wir Freie Demokraten wollen Nordrhein-Westfalen freier, fairer und moderner machen. Unterstützen Sie unsere Kandidaten bei der Landtagswahl am 15. Mai 2022 vor Ort in Ihrem Wahllokal oder schon heute per Briefwahl.

Vielen Dank und herzliche Grüße

 

Westig