Nicole Westig

Treffen mit Vertretern des Verbandes innovativer Apotheken (VIA)

V.l.n.r.: Vorstandsmitglied und Schatzmeister Florian Wehrenpfennig, Vorstandvorsitzende Dr. Ann-Katrin Gräfe-Bub sowie die Abgeordneten Nicole Westig und Maximilian Funke-Kaiser. 

Zusammen mit ihrem Fraktionskollegen Maximilian Funke-Kaiser hat sich Nicole Westig mit Vertretern des Verbandes innovativer Apotheken (VIA) getroffen. 

Vorstandsmitglied und Schatzmeister Florian Wehrenpfennig ist Nicole Westig bereits bekannt. Er betreibt im Wahlkreis von Nicole Westig die innovativ arbeitende Rathaus Apotheke in der huma Sankt Augustin. Vom Konzept der Apotheke konnte sich die Bad Honnefer Bundestagsabgeordnete bereits vor Ort überzeugen. Der Verband innovativer Apotheken macht sich für innovative Versorgungskonzepte stark. 

Ohne Digitalisierung ist an Innovation im Bereich der Apotheken nicht zu denken: und die läuft derzeit schleppend. Die Gesprächsteilnehmer waren sich einig, dass daher der Bürokratieabbau auch für Apotheken dringend geboten ist. Das Potenzial für digitale Lösungen ist hier sehr hoch. Betont wurde dabei, dass digitale Transformation mehr als nur die bloße Digitalisierung der analogen Prozesse ist. Hier ist es geboten, die gesamte Breite digitaler Möglichkeiten auszuschöpfen. Wichtig ist an dieser Stelle zudem ein entsprechendes Datenschutzkonzept - gerade bei sensiblen Patientendaten. 

Nicole Westig dankt Florian Wehrenpfennig und Dr. Ann-Katrin Gräfe-Bub für den fachlichen Austausch sowie Maximilian Funke-Kaiser für die Expertise aus der Digitalisierung!