Liberaler Start ins Wochenende mit Nicole Westig MdB zum Thema „In Zukunft gut gepflegt?“

28.01.2022 | 16:00 Uhr

Unsere Gesellschaft befindet sich seit Jahren im demographischen Umbruch – die Geburtenrate stagniert auf niedrigem Niveau, aus unterschiedlichen Gründen steigt die Lebenserwartung. Viele „Best-Ager“ gestalten diese Lebensphase sehr aktiv, bis dann doch oftmals die Situation eintritt, dass sie aufgrund von Erkrankungen auf Unterstützung in der Gestaltung ihres Alltags angewiesen sind. Während zu früheren Zeiten Unterstützung und Pflege hauptsächlich in der Familie durch Angehörige stattfand, hat sich auch aufgrund anderer Lebensmodelle der Bedarf an professioneller Pflege und Unterstützung in der Lebensführung vergrößert. Durch die Einführung der Pflegeversicherung wurde versucht, diese Entwicklung nicht zum Armutsrisiko der Betroffenen und ihrer Angehörigen werden zu lassen und durch Qualifizierung der Fachkräfte konnte eine hohe Qualität und Fachlichkeit der Pflege erreicht werden. Aber: Wie in vielen anderen Bereichen traten in der Pandemie die Herausforderungen für die Pflegekräfte und die zu Pflegenden wie unter dem Brennglas hervor. Und sicher ist: Nur mit Applaus von den Balkonen werden wir weder den immensen Fachkräftebedarf noch die anderen Herausforderungen bestehen. Was ist also erforderlich, damit Menschen mit Pflegebedarf auch in Zukunft menschlich und fachlich die Unterstützung erhalten, die sie benötigen? Denn: Pflege kann jeden Menschen treffen ganz gleich welchen Alters!

Zum Thema „In Zukunft gut gepflegt?“ ist Nicole Westig als pflegepolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion zu Gast im „Liberalen Start ins Wochenende“. 

zur Übersicht