Nicole Westig

Nicole Westig genoss die Jungfernfahrt im Rettungsboot "Rhenus"

Selbst Rheinanwohner haben selten Gelegenheit, bei einer Bootstaufe dabei zu sein. Und so war auch für die Bad Honneferin Nicole Westig die Taufe des neue Rettungsboots der DLRG Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel, zu der 70 Taufgäste gekommen waren, ein ganz besonderer Termin. Das Aluminium-Boot vom Typ Tinn Silver mit einer Länge von 4,50 Meter und einem 60 PS-Motor wurde 2008 gebaut und vom DLRG 2020 erworben. Dank der Umrüstung, der Anschaffung zweier Funkgeräte und einer neuen Sliphilfe, um das Boot schnell startklar zu machen, kann die Ortsgruppe nun in dem Alarmplan des Rhein-Sieg-Kreises eingebunden werden.  Außerdem wurden mehrere Bootsführer sowie Wasser- und Strömungsretter ausgebildet. Die Kosten für die Anschaffung des gebrauchten Bootes in Höhe von rund 12.000 Euro plus Umbau zum Rettungsboot wurden aus Spenden, Fördergeldern und Eigenmitteln aufgebracht. Getauft wurde das Boot auf den Namen „Rhenus“. Für die Jungfernfahrt unter dem neuen Namen nahm Nicole Westig gern in der „Rhenus“ Platz. „Ich freue mich sehr, dass die DLRG nun dank des neuen Rettungsbootes auf dem Rheinabschnitt vor Bad Honnef im Einsatz ist“, erklärte Nicole Westig.