Nicole Westig

Nicole Westig beim Landesfachausschuss Gesundheit in Hamburg

Mit den Mitgliedern des Landesfachausschusses Gesundheit der FDP Hamburg hat Nicole Westig über die aktuellen pflegepolitischen Herausforderungen diskutiert. Dabei ging es um die Pflegepersonalregelung PPR 2.0, die die Ampel nun mit dem Krankenhauspflegeentlastungsgesetz schnell auf den Weg bringen will, um so die Arbeitsbedingungen in der Pflege nachhaltig zu verbessern. 

Wichtig ist nach wie vor der Fokus auf die beste Bildung - denn das muss auch für die Pflegeausbildung gelten. Dazu gehören bundesweit einheitliche Qualitätsstandards für die Ausbildung in der Pflegefachassistenz sowie eine Stärkung der Pflegewissenschaft und Pflegeforschung. Auch das neue Berufsbild der Community Health Nurse soll etabliert werden. Diese hochqualifizierte akademisierte Pflegefachkraft hilft, die Versorgung gerade im ländlichen Raum zu sichern.

Als weiteres Thema ging es auch um die Finanzierung und die Frage, wie die künftige Finanzierung der Pflege nachhaltig und generationengerecht gestaltet werden kann. Die FDP möchte mehr Kapitaldeckung und hält betriebliche Modelle einer Pflegezusatzvorsorge für eine gute Lösung.

Zuletzt ging es um den vorgelegten ersten Entwurf eines GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes. Hier hat Nicole Westig Kritikpunkte aufgenommen, die von den verschiedenen FDP-Gesundheitsexperten dargelegt wurden. Die FDP-Bundestagsfraktion wird den Gesetzgebungsprozess, für den es noch keinen Zeitplan gibt, sehr kritisch begleiten.

Nicole Westig mit den Mitgliedern des Landesfachausschusses Gesundheit der FDP Hamburg
Nicole Westig mit den Mitgliedern des Landesfachausschusses Gesundheit der FDP Hamburg