Nicole Westig

Nicole Westig als Kreisvorsitzende wiedergewählt - Langjährige Mitglieder der FDP Rhein-Sieg geehrt

Die Bad Honnefer FDP-Bundestagsabgeordnete Nicole Westig bleibt Kreisvorsitzende der FDP Rhein-Sieg. Auf dem ordentlichen Kreisparteitag in Niederkassel bestätigten die 96 anwesenden Mitglieder die 54jährige mit 89,1 Prozent in ihrem Amt. Wiedergewählt wurden auch die beiden Vize-Vorsitzenden Jana Rentzsch aus Rheinbach und Jörn Freynick aus Bornheim. Die Alftererin Miriam Clemens bleibt Schatzmeisterin, neu im Amt ist Dagmar Ziegner aus Königswinter. Sie folgt auf Hans-Joachim Pagels, der die Protokollführung seit 1998 inne hatte und der nun erfolgreich als Beisitzer kandidierte. Weitere Beisitzer sind Felix Keune (Bad Honnef), Carl Sonnenschein (Bad Honnef), Rudi Wickel (Niederkassel), Jennifer Kotula (Bornheim), Niko Gräfrath (Much), Heinrich Euteneuer (Eitorf) und Markus Polten (Alfter).

In ihrem Rechenschaftsbericht zeigte sich Westig froh darüber, nach längerer Pandemiepause wieder unter normalen Bedingungen tagen zu können. Rückblickend auf die für die FDP enttäuschende Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen erklärte Westig: „Der Kampf für die Freiheit ist nicht immer einfach. Das Ergebnis schmerzt uns. Das werden wir gründlich aufarbeiten“. Sie lobte den Einsatz der Rhein-Sieg-Kandidaten sowie der vielen Aktiven vor Ort im Wahlkampf. Anlass zur Zuversicht gebe die Mitgliederentwicklung. Seit der letzten Kreisvorstandswahl vor zwei Jahren seien die Freien Demokraten im Kreis von 797 auf nunmehr 931 Mitglieder gewachsen.

Die FDP werde sich weiterhin für die Sankt Augustiner Kinderklinik sowie für eine gute gesundheitliche Versorgung einsetzen, versprach Westig. Außerdem sprach sie sich dafür aus, die „Attraktivität unserer schönen Region“ mehr in den Vordergrund zu stellen, um den Tourismus weiter zu fördern. Dass Finanzminister Lindner den Petersberg als Tagungsort des G7-Finanzministertreffens ausgewählt habe, sei ein wichtiges Signal für die Region.

Zu Beginn hatte die Vorsitzende drei Ehrungen für langjährige Mitglieder vorgenommen. Geehrt wurden Gerd Gietz aus Much für 25jährige Mitgliedschaft sowie die Bad Honnefer Axel Heim für 40 Jahre und Eberhard Bialkowski für 50 Jahre Parteizugehörigkeit.