Nicole Westig

Neumitgliedertreffen der FDP Rheinbach

Freiheit braucht Verbündete - Die FDP Rhein-Sieg konnte allein in diesem Jahr mehr als 70 neue Mitglieder gewinnen, über die wir uns riesig freuen.

Einige dieser Neumitglieder konnte ich nun persönlich kennenlernen, denn die FDP Rheinbach veranstaltete in lockerer Runde ein Neumitgliedertreffen. Das klare Bekenntnis der FDP für Freiheit und Verantwortung und für unseren Rechtsstaat waren die Beweggründe für ihren Eintritt ebenso wie der Wille, sich persönlich in liberale Politik einzubringen und mitzugestalten. Wir sagen: Herzlich Willkommen!

Doch auch die Hochwasserkatastrophe war ein beherrschendes Thema. Denn Rheinbach hatte die Flut besonders getroffen und unsere Mitglieder berichteten von den furchtbaren Erfahrungen während des verheerenden Unwetters, wie sie selbst oder ihre Freunde und Angehörigen dies, aber auch die überwältigende Hilfsbereitschaft, erlebt und welche Erwartungen sie nun an die Politik haben. Schnelle und unbürokratische Hilfe ist angesagt und deshalb ist es gut, dass sich der Bundestag demnächst in einer Sondersitzung mit diesem Thema beschäftigt.

Die FDP Rhein-Sieg wird kritisch hinterfragen, was wir aus der Katastrophe lernen können und welche Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen.

Im Bund setzen wir uns seit längerem für einen Ausbau des Bundesamtes für Bevölkerungsschichten und Katastrophenhilfe zu einer Zentralstelle im Katastrophenschutz ein.

Unter dem Eindruck der Flutkatastrophe wird auch der Wahlkampf anders als geplant geführt werden. Einige Plakate wird es jedoch geben und auch Infostände. Deshalb habe ich die FDP Rheinbach mit Material versorgt und freue mich sehr über ihre Unterstützung. Herzlichen Dank! Gemeinsam sind wir stark.