Nicole Westig

Liberaler Bürgerpreis Hückeswagen für die Hospizgruppe „Die Weggefährte

(v.l.n.r.) Ehrenvorsitzender der FDP Hückeswagen Gerhard Welp, Ort- und Fraktionsvorsitzender der FDP Hückeswagen Jörg von Polheim, Laudatorin und Mitglied des Deutschen Bundestages Nicole Westig, Vorsitzender der Hospizgruppe „Die Weggefährten“ Werner Fabig

Nicole Westig, die pflegepolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, hielt die Laudatio zur Übergabe des Liberalen Bürgerpreis der FDP Hückeswagen an Werner Fabig, den Vorsitzenden der Hospizgruppe „Die Weggefährten“. Bereits seit 1999 ist die Hospizgruppe  ehrenamtlich in Hückeswagen tätig. „Schwerstkranke und sterbende Menschen jeden Alters einfühlsam und kompetent zu begleiten bis zuletzt, Angehörigen in ihrer Trauer eine Schulter zum Anlehnen zu bieten, all das liegt den „Weggefährten“ besonders am Herzen. Das alles geschieht mit dem Ziel, ihre Lebensqualität zu erhalten, ja zu verbessern, und ein Leben und Sterben in Würde zu ermöglichen. Die Hospizarbeit leistet einen wesentlichen Beitrag, das Sterben und die Trauer den Menschen näherzubringen und zu enttabuisieren“, erklärte Westig in ihrer Laudatio und betonte die Bedeutung des Ehrenamtes für die Hospizarbeit: „Für die Begleitung des letzten Wegstücks ist das Ehrenamt unverzichtbar. Eine gute und umfassende Palliativversorgung wäre ohne Vereine wie „Die Weggefährten“, ohne die vielen Freiwilligen und die ehrenamtliche Hospizarbeit undenkbar.“ Gerade in Zeiten des demografischen Wandels und der immer entfernter lebenden Familien sei das Ehrenamt unabdingbar, so Westig.  „Ohne Ehrenamt geht nichts mehr. Das spüren wir gerade in herausfordernden Situationen wie der Pandemie oder der Flutkatastrophe. Und das galt schon immer für die Hospizarbeit. Aber Ehrenamt braucht auch Hauptamt. Deshalb ist es auch Aufgabe der Politik, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Ehrenamt gelingen kann.“