Nicole Westig

Eine gesprayte Pippi macht Kindern Mut beim Impfen

Seit dieser Woche begrüßt eine gesprayte Pippi Langstrumpf an der Wand des Kinderimpfzentrums der Kinderklinik Sankt Augustin die jungen Besucher und ihre Familien, die dort zu ihrem Impftermin kommen. Mit dem Bild der starken, tapferen Pippi soll den Kindern Mut gemacht werden. In Anwesenheit von Vertretern des des Kreistages, der Stadt Sankt Augustin und der Bad Honnefer Politikerin Nicole Westig, pflegepolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, sprayte der Künstler Thomas Baumgärtl, der durch seine gelb-schwarze Impfbanane bekannt geworden ist, die auf Händen gehende Pippi in kürzester Zeit an die Wand. Gesponsert wurde die Aktion durch Guido Oberhäuser, dessen Firma SaaS Systems GmbH das Buchungssystem entwickelt hat, das auch bei den Impfungen des Rhein-Sieg-Kreises eingesetzt wird. Seit dem Start des Kinderimpfzentrums am 17. Dezember wurden rund 3500 Kinder in der Kinderklinik geimpft. Dank der engagierten Mitarbeit des Klinikpersonals und des Online-Buchungssystems laufen die Impfungen der Kinder nach Angaben der Verwaltung reibungslos und ohne größere Wartezeiten.

Die Erleichterung, dass nun auch Kinder geimpft werden können, ist bei allen zu spüren. „Ich pikse mein ganzes Berufsleben lang Kinder, doch jetzt ist es das erste Mal, dass sich die Kinder dafür bedanken“, erklärte Professor Dr. Gerd Horneff, der ärztliche Direktor der Kinderklinik. Und Nicole Westig ergänzte: „Die Impfung für Kinder ist ein wichtiger Fortschritt auf dem Weg aus der Pandemie und ich kann nur alle Familien ermuntern, ihre Kinder impfen zu lassen. Schön, wenn mit solchen fröhlichen Kunstaktionen für das Impfen geworben wird“.